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Старый 20.02.2008, 01:14 (01:14)   #35
СанСаныч
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Touareg 2.5 R5TDI
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   Цитата:
Ребята... я Вам честно говорю.... 3.0 TDI
c 2004 года

Информационный блок
Touareg V6 TDI - Fahrwerk mit entkoppelbaren Stabilisatoren
Touareg verfügt optional über Luftfederung und entkoppelbare Stabilisatoren
Wolfsburg, 16. November 2004

Entkoppelbare Stabilisatoren: Parallel zur Markteinführung des neuen Touareg V6 TDI 3.0 kann das aufwendig konzipierte Fahrwerk des Geländewagens erstmals mit entkoppelbaren Stabilisatoren bestellt werden. Und zwar für alle Motorversionen sowie in Verbindung mit Stahl- als auch Luftfederung. Die ohnehin ausge*zeichnete Geländegängigkeit des Touareg wird damit im Extrem*bereich nochmals deutlich verbessert. Von entscheidender Bedeutung ist darüber hinaus die Tatsache, dass sich besonders auf schlechten Feld- und Waldwegen spürbar der Komfort verbessert.

Ausgangssituation: Der Touareg, einer von wenigen Geländewagen mit ausgesprochen guten Komfort- und Handlingeigenschaften, zeigt auf befestigten Straßen dank vergleichsweise sportlicher Fahrwerks*abstimmung mit hoher Dämpfung und verdrehsteifen Stabilisatoren ein ebenso agiles wie sicheres Fahrverhalten.

Zielkonflikt gelöst: Die optimale Verschränkung der Achsen wird im Grenzbereich allerdings durch verdrehweiche Stabilisatoren unterstützt, da sie eine größere Achsverschränkung zulassen. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, wurde der entkoppelbare Stabilisator entwickelt. In diesem Fall koppelt und entkoppelt eine hydraulisch betätigte Klauenkupplung den in zwei "Teile" gegliederten Stabilisator. Zum Einsatz kommt das System für den Stabilisator der Vorder- und der Hinterachse.

Funktionsweise: Bei Fahrten auf der Straße ist die Kupplung geschlossen und der Stabilisator sehr verdrehsteif, um das Wanken der Karosserie zu minimieren und sichere Handlingeigenschaften zu unterstützen. Im Gelände werden die Stabilisatoren entkoppelt. Folge: Die Räder einer Achse können jetzt noch unabhängiger von*einander ein- und ausfedern. Dadurch werden die Geländegängigkeit, der Fahrkomfort und die Traktion perfektioniert. Das System erhöht die Achsverschränkung bei entkoppeltem Stabilisator um 60 mm. Betätigt wird es über einen Schalter auf der Mittelkonsole. Die Ge*schwindigkeit muss während des Entkoppelns unter 40 km/h liegen. Wird eine Geschwindigkeit von 50 km/h beziehungsweise eine bestimmte Querbeschleunigung überschritten, werden die Stabi*lisatoren wieder automatisch gekoppelt. Die wichtigsten Komponen*ten des Systems:

* hydraulische Versorgungseinheit
* Steuergerät für die Stabilisatorentkopplung
* entkoppelbare Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse


Fahrwerk im Detail: Vorne kommt eine Doppelquerlenkerachse mit oberen Aluminiumlenkern sowie unteren Stahllenkern zum Einsatz. Hinten verfügt der Touareg ebenfalls über eine Doppelquerlenker*achse; sie kennzeichnen oben geschmiedete Aluminiumlenker und unten Dreieckslenker aus Stahl. Die Spurweite vorne beträgt 1.655 Millimeter, hinten 1.670 Millimeter (V6). Der Touareg mit Stahl*federung besitzt eine maximale Bodenfreiheit von 237 Millimetern.

Stahlfederung: Die Stahlfederung gehört zur Serienausstattung. Optional, und in Verbindung mit dem Touareg V10 TDI serienmäßig, bietet Volkswagen den Geländewagen auch mit einer CDC-Luftfederung inklusive automatischer Niveauregelung und elektroni*scher Dämpferregelung an (CDC: Continuous Damping Control). Die maximale Bodenfreiheit steigt in diesem Fall auf 300 Millimeter. Für eine souveräne Verzögerung des Touareg sorgen serienmäßig rundum innenbelüftete Festsattel-Scheibenbremsen plus ESP, Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV).

Luftfederung: Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf be*festigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und - durch eine geschwindigkeitsabhängige, automatische Fahrwerksabsenkung - die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort ebenfalls die Fahreigenschaften.



Hinweise:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die Bezeichnungen 4XMOTION und TDI sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland.



Также можно посмотреть продажу 3.0TDI на сайте
http://autoscout24.de/List.aspx?vis=...t=price&zipc=D


P.S. А вообще подобный вопрос был на сайте http://www.touareg-club.net/forum/showthread.php?t=1595
А официальные поставки в Россию начались летом 2006года...
СанСаныч вне форума   Ответить с цитированием Вверх